27. Mai 2023

Hoffnungslauf
 Aktion Kleiner Prinz

Kolping kocht orange

Was gibt es denn heute zu Essen? Diese Frage gibt es schon seit vielen Generationen. So wurde jetzt bei der Kolpingsfamilie überlegt, einen Kochabend mit verschiedenen Generationen anzubieten und eine kleine Hilfe bei der Menue Auswahl auszuprobieren. Hieran sollten nicht nur Eltern oder Onkel und Tante mitwirken, sondern auch die Kinder bzw. Jugendlichen. Da Orange bei Kolping immer gut ankommt lautete die Überschrift: Kolping kocht orange. So gab es verschiedene Gerichte in denen farblich dementsprechend Möhren, Mango, Curry oder Pfirsiche, verarbeitet wurden.

Unter der Anleitung von Hedwig Wiesendahl wurden in der Küche vom Haus der Familie alles an Vorspeise, Hauptspeise und leckerer Nachspeise zubereitet.

Schließlich ging es dann zu Tisch und gemeinsam schmeckte es allen sehr gut. Letztendlich bleibt nur noch abzuwarten, ob ein nachkochen der jüngeren Generation wo auch immer klappt und es dann heißt: Bei mir gibt es heute mal etwas zu Essen!

Eine große Runde hatte sich beim Generationen-Kochabend der Kolpingsfamile Warendorf zu Kolping kocht Orange zusammen gefunden.

In gemeinsamer Runde wurden die Gerichte beim Generationen-Kochabend der Kolpingsfamilie Warendorf im Haus der Familie unter der Anleitung von Hedwig Wiesendahl gut vorbereitet.

Männerradtour

Gütersloh war jetzt das Ziel einer 2-tägigen Männer Fahrradgruppe der Kolpingsfamilie Warendorf.

Zu dieser Wochenend Fahrradtour startete die Männergruppe am frühen Samstagmorgen am Bahnhofskiosk in Warendorf. Besonders zwielichtig waren zuvor die Wettervorhersagen. Was soll ich einpacken, Sonnenbrille oder eher Regenschutz. Ob es das richtige war, wird sich auf der Fahrt zeigen. So führt die Route zunächst in Richtung Sassenberg durch den Brook. Eine kurze Zeit später erwischte die Gruppe bereits ein dunkles Wolkenfeld mit Niederschlag, der zu einer ersten Pause zwang. Diese wurde dann zu einer vorgezogenen Frühstückspause genutzt. Nachdem sich die Regenwolken verzogen hatten führte der Weg weiträumig vorbei an Beelen, Clarholz, Herzebrock bis auf den Marktplatz von Rheda. Hier konnte dann eine längere gemütliche Pause eingelegt werden. Doch es sollte ja noch weitergeradelt werden. Die Route führte weiter durch das Gebiet der Landesgartenschau über viele weitere Wirtschaftswege und Radrouten durch die bereits beginnende bunte Herbstlandschaft bis in das Zentrum von Gütersloh. Hier schloss der erste Tag mit einer Übernachtung ab. Am Abend kehrte die Gruppe in ein nahe gelegenes Brauhaus zum gemütlichen Teil des Abends ein.

Früh am anderen Morgen ging es nach einem gestärkten Frühstück weiter. Es war noch nicht viel los auf den Straßen, so das Gütersloh schon bald verlassen werden konnte. Wieder ging es nach Rheda-Wiedenbrück weiter in Richtung Wadersloh und dann steuerte man nach einigen Höhen und Tiefen auf Oelde zu. Hier lag es nahe die Mittagsrast in der Oelder Potts Brauerei zu verbringen.

Nach ausgiebiger Rast ging es nun bei herrlichem Sonnenschein weiter, vorbei an dem Gebiet der auch hier stattgefundenen Landesgartenschau. Mit rasanter Fahrt ging es durch das Geisterholz weiter nach Ostenfelde. Hier gab es am Haus Vornholz viele Oldtimer zu bewundern. Von dort war es dann nicht mehr weit und man erreichte über die Mielestraße wieder Warendorf.

Wohlbehalten endete am frühen Abend für alle diese wieder einmal erlebnisreiche, gemeinschaftliche Tour, die in diesem Jahr von Georg Westbeld und Dirk Ohlmeier organisiert wurde, nach rund 140 Kilometern. Diese schon einige Jahre durchgeführte Männertour erfreut sich großer Beliebtheit. So sind auch schon jetzt erste Planungen für die Tour im nächsten Jahr abgesprochen.